Bundesweiter Vorlesetag

Am 21. November 2014 war es wieder so weit: In ganz Deutschland wurde vorgelesen! Der Bundesweite Vorlesetag feierte seinen 11. Geburtstag und auch wir waren wieder dabei!

Mit viel Begeisterung stürzten sich die Schüler der Klasse 12Gb in die Vorbereitungen für ihren Vorlesenachmittag. Dieser fand dann gemeinsam mit den Schülern der Klasse 6b zum Thema „Weihnachten in aller Welt“ statt. Da der Weihnachtsmann sein Notizbuch mit Routenplan verloren hatte, mussten sich die Schüler mit ihren Lesepaten auf Spurensuche begeben und sich mit Weihnachtsbräuchen aus aller Welt beschäftigen. Dazu wurden Texte vor- und gemeinsam gelesen, um Informationen zu sammeln und anschließend eine günstige Schlittenroute zu planen, um dem Weihnachtsmann zu helfen. Unterstützt wurde das Ganze durch lustige Weltkarten zur Orientierung. Außerdem wurde begleitend in den Gruppen zu den verschiedenen Ländern (z.B. Schweden, Polen, Australien, Ecuador, Singapur) passender Weihnachtsschmuck gebastelt. Es war ein schöner gemeinsamer Nachmittag und alle hatten sehr viel Spaß.

Danke an die Vorleser und Vorleserinnen!

Zurück zum Blog