Fachschaftsleiterin:
Frau Thoms

Fachkollegium:
Frau Heimke, Frau Buinevicius, Herr Kuhlmann

Die Rahmenpläne auf dem Bildungsserver finden Sie hier

Bonjour à tous!

Allgemeines

Französisch wird an der Europäischen Gesamtschule in den folgenden Jahrgangsstufen und Zweigen angeboten:

Klasse 5 / 6 Schnupperkurs
Klasse 7-12 (gymnasialer Zweig) 2. Fremdsprache
Klasse 7-10 (Regionalschulzweig)

2. Fremdsprache (Wahlpflichtangebot)

Schnupperkurs

Um den Schülern schon früh ein Gefühl für die Sprache zu vermitteln, bieten wir bereits in den Klassen 5 und 6 einen einstündigen Schnupperkurs an. So tasten wir uns langsam an den Klang der Fremdsprache sowie an Besonderheiten Frankreichs heran. Die Kinder erlernen spielerisch lustige Abzählreime, einfache Chansons sowie erste praktische Wendungen.

Austausch

Einen Höhepunkt des Französischunterrichts stellt der Austausch mit dem Collège Alfred Kastler unserer Partnerstadt Merville-Franceville in Frankreich dar, der seit nunmehr 8 Jahren existiert. Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe besuchen alle zwei Jahre ihre Austauschpartner in der Normandie, um vor Ort ihre Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen, Einblicke in den Alltag ihrer französischen Partnerschüler zu erhalten und Besonderheiten der Region kennenzulernen.

Projekte

Neben diesem Highlight führen wir auch im Schulalltag motivierende Projekte durch. Ob es nun der Emailaustausch mit einer Schule in Djerba ist oder die Teilnahme an Projekten wie FrancoMusiques, wir sind überzeugt, für jeden ist das Richtige dabei!

DELF

Zusätzlich bietet die Fachschaft Französisch den Lernenden an, DELF-Prüfungen auf den Niveaustufen A1-B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen abzulegen. Das DELF (Diplôme d’Études de langue française) wird vom französischen Erziehungsministerium vergeben, ist international anerkannt und unbegrenzt gültig.

Das Memorial Museum in Caen

Am ersten Tag unserer Reise, am 28.09.15, wollten wir das Museum besuchen. Davor trafen wir uns in der Schule von Merville-Franceville. Dort bekamen wir durch eine Präsentation Informationen über das Museum: wie es aufgeteilt ist, was zu sehen ist und auch schon einige Erklärungen zu Symbolen und Bildern.

Unser Batteriebesuch in Merville

Am 01. Oktober 2015, dem 5. Tag unseres Schüleraustausches nach Merville-Franceville-Plâge in Frankreich, sind wir zur nahegelegenen Batterie gewandert. Jetzt fragt ihr euch sicherlich, was diese sogenannte ''Batterie'' ist?

France Mobil macht unseren Französischunterricht erlebbar

Vom 5.12.2016 bis zum 6.12.2016 kam die französische Lektorin Cyndie Noujarede mit dem France Mobil an unsere Europaschule nach Ahlbeck. Während dieser zwei Tage gestaltete sie auf spielerische und interaktive Art und Weise einen ganz besonderen Französischunterricht. Insgesamt 136 Schüler der 6. bis 10. Klasse konnten von dieser besonderen Sprach- und Kulturbegegnung profitieren. Durch verschiedene Spiele, Gruppenarbeiten und aktuelle frankophone Musik wurden unsere Französischlerner neugierig gemacht und anfängliche Hemmungen in der Begegnung mit der Fremdsprache schnell abgebaut.