Ozeaneumsbesuch 2016

Eine deutsch-polnische Rallye im „Ozeaneum“ Stralsund

Die beiden Partnerklassen der Schulen „Gimnazjum nr.1“ aus Swinemünde und „Europäische Gesamtschule Insel Usedom“ aus Ahlbeck haben am 15.12.2016 gemeinsam eine Exkursion nach Stralsund unternommen. Den folgenden Bericht hat Emelie aus der Klasse 7 Ga verfasst:Um ca.8 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Ahlbeck. Unsere Partnerklasse aus Polen saß schon im Zug und wir fuhren gemeinsam begleitet von unseren Lehrern nach Stralsund in das Ozeaneum. Dort teilten wir uns in gemischte deutsch-polnische Gruppen auf und machten eine Ralley. Dabei sahen wir Wale, Oktopusse und viele verschiedene Fischarten wie z.B. Sandtigerhai, Forellen, Plötze usw.

Schnuppertag der 4ten Klassen2015

Schnuppertag der 4. Klassen

Zahlreich und in guter Laune waren die zukünftigen Fünftklässler aus den Grundschulen in Heringsdorf und Usedom zum Schnuppertag unserer Schule gekommen. Sie und ihre Klassenlehrerinnen waren damit unserer Einladung gefolgt und nutzten die Gelegenheit, ihre vielleicht künftige Schule einmal genauer anzusehen.

Der lebendige Adventskalender

Der lebendige Adventskalender

AdventskalenderAm 6.12. nahm die Schule das erste Mal am lebendigen Adventskalender teil. Dabei öffnet jeden Tag ein anderer seine Tür und lädt alle Interessierten herzlich ein gemeinsam zu singen, sich zu begegnen und auszutauschen.

Azubibörse 2015

AzubiBörse 2015

Am 25. November 2015 fand unsere diesjährige AzubiBörse in der Pommernhalle statt. Vertreten waren Betriebe, Einrichtungen, Verbände und Fachschulen, die uns schon seit Jahren begleiten oder uns neu entdeckt haben.

hier das Plakat der Azubibörse (pdf, ca. 610 kb)