Befragung der 5. Klassen

Nun sind unsere neuen 5. Klassen auch schon ein halbes Jahr an unserer Schule. Wir haben sie nach ihren ersten Erfahrungen und Eindrücken befragt. Hier die Ergebnisse:

Warum hast du dich für die Schule in Ahlbeck entschieden?

Tag der Offenen Tür hat mich überzeugt; Freunde gehen schon in Ahlbeck zur Schule; Besichtigung mit der 4. Klasse war schön; Geschwister sind schon auf der Schule;  kürzester Weg; bestes Gesamtangebot; Regionalschule und Gymnasium unter einem Dach

Wie gefällt es dir an der Schule/in deiner Klasse?

sehr gut; schöner Schulhof; gute Freizeitangebote;  „internationale“ Klasse; nette Lehrer; kein Mobbing in der Klasse

Welche Erwartungen/Befürchtungen hattest du? Haben sie sich bestätigt?

nette Lehrer (bestätigt); neue Feunde (bestätigt), die großen Schüler ärgern uns (manchmal), keine schlechten Noten (hängt eigentlich von  uns ab); Einleben in der Klasse schwierig (nicht bestätigt)

Welche Verbesserungsvorschläge hättest du?

noch mehr Spielmöglichkeiten in der Pause;  mehr/neue Computer/Laptops;  Snoezleraum; Klassenräume der 5. in der ersten Etage; günstigere Zeiten zum Mittagessen und leckeres Mittagessen (selbstgekocht wäre toll); kein Gedrängel in den Gängen; noch mehr Schließfächer; Fußballplatz; mehr kleinere Wettbewerbe

Welche Tipps würdest du den Schülern der nächsten 5. Klassen geben?

  1. Fürchtet euch nicht vor der Schule, denn sie ist toll.
  2. Schaut euch vorher die Schule an.
  3. Passt in den neuen Fächern richtig gut auf.
  4. Seid einfach wie immer und habt Spaß am ersten Schultag.
  5. Macht eure Hausaufgaben und lernt für die Arbeiten.
  6. Lernt selbstständig zu arbeiten.
  7. Ihr müsst viele Treppen steigen. 
  8. Immer den Weg gehen, den ihr wählt! Nie aufgeben!
  9. Seid fleißig, denn die 5. Klasse ist etwas schwieriger als die 4.
  10. Immer die Wahrheit sagen, auf euer Herz hören und eure Meinung vertreten.

Befragung 5te Klassen

M.Seeck

Zurück zum Blog